linux-l: Neuer Kernel - wie ?

Matthias Kranz kranz at fokus.gmd.de
Fr Apr 7 17:50:30 CEST 2000

On Fri, Apr 07, 2000 at 05:14:52PM +0200, Jürgen Beier wrote:
> durch die oben genannte Option erreicht. Liege ich eigentlich richtig
> damit, daß dieser Weg über ´make oldconfig´ der übliche ist, wenn man
> grundsätzlich alles beim Alten lassen will, und nur irgendwelche
> Einstellungen zB für ISDN ändern will.

Richtig. Erst 'make oldconfig', Fragen entsprechend beantworten und dann 'make
xconfig', wenn man neue Features hinzufuegen moechte. Ansonsten kann man auch
direkt dann versuchen, den Kernel zu bauen.

> Immerhin stand im Kernel-HOwto
> (jetzt habe ich es gefunden), daß sei nichts für Anfänger. Oder
> bedeutet "Kernel neubacken", wie es immer so schön heißt, grundsätzlich,
> daß man alle Fragen noch einmal neu beantwortet?

Nein, ich gehe davon aus, dass man einen Kernel nur dann neu uebersetzt, wenn
man etwas in dessen Konfiguration veraendert hat. Aendert man nix und aendern
sich auch die Sourcen nicht, sollte der gleiche Kernel entstehen.

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz                     http://www.fokus.gmd.de/user/matthias.kranz/

              Research Institute for Open Communication Systems
        GMD FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, D-10589 Berlin, Germany