linux-l: Neuer Kernel - wie ?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Apr 9 08:12:18 CEST 2000

Jürgen Beier <pamadajo at inanimus.in-berlin.de> writes:

> Danke für den Hinweis. Bezüglich der Kernel-Einstellungen habe ich
> noch eine Frage. Wie kann es sein, daß im Abschnitt "Zeichenorientierte Geräte"
> im alten Kernel der ´standard/generic serial support´ =	CONFIG_SERIAL
> und die ´Unterstützung von Parallelport-Druckern´ = CONFIG_PRINTER auf
> nein gestellt waren, und doch die serielle Maus und der Drucker an der
> parallelen Schnittstelle funktionierte ? Hintergrund meiner Frage ist,

Stimmt. Das mußte ich beim Selbstkompilieren auch immer erst
einmal einschalten, neben weiteren Dingen auch. Warum habe
ich mir diese Frage nie selbst gestellt?

Vermutlich verwendet Jürgen den Kernel so, wie er bei seiner
Distribution aus der Schachtel kam; beim Kompilieren dieses
Kernels war vermutlich möglichst viel angeschaltet, damit
der auf möglichst vielen Systemen seinen Dienst tut. Und die
.config-Datei dieses Kernels hat man nicht in den Kernel
Sourcetree übertragen, der installiert wird. Ich nehme an,
Alan Cox (oder wer auch immer die "offiziellen" Sourcetrees
veröffentlicht) hat eine PS2-Maus und druckt übers Netz.

  Holger