linux-l: Infotage AV Huette - Erste Eindruecke

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Apr 10 10:38:21 CEST 2000

On Fri, 7 Apr 2000, josch wrote:

> Mit völligem Unverständnis endete meine Zusammenkunft mit den Jungs vom
> Distribution Check, denen ich gerne ein wenig Zeit zur Verfuegung
> gestellt haette um einen Fragebogen
> zur Handhabung einer -bitte aktuellen! Distribution auszufuellen: Weder
> RH 6.2 noch S6.4,
> die sicher die meisten Einsteiger interessieren, standen zum Test
> bereit.

Warum hast *DU* dich nicht darum gekümmert, daß sie bereit stehen?

Im übrigen stand sehr wohl eine Suse6.4 zur Verfügung.

> aus Konstanz...von den Checkern nicht wahrgenommen? oder sprang mir nur
> kein EasyLinux ins Auge im ersten Stock beim BDC ? If so: sorry folks!

Allerdings gab es dort auch Easylinux. Augen auf.

> -Mysterioeserweise sahen sich die Distribution Checker ausser Stande ,
> mir aus den aelteren CDs, die vor mir auf dem Tisch lagen, einige zur
> Duplikation auf morgen mitzubringender eigener Hardware zur Verfuegung
> zu stellen: ''Wer weiss, was du da fuer ein Laufwerk hast ...''

Klar, der BDC ist kein Raubkopier-Club. Es geht darum, die Distributionen
auszuprobieren, und nicht über Nacht CDs zu brennen. Der BDC macht nur
Sinn, wenn die Leute, die die Distributionen zur Verfügung stellen (also
meines Wissens vor allem Lehmanns) diese dann auch verkaufen können.

Im übrigen standen auf den FTP-Servern sehr wohl _ALLE_ aktuellen
Distributionen zum Download bereit, ich fand dies eigentlich schon einen
Schritt zu weit, die kommerziellen Distributionen sind nun mal
kommerziell und deshalb ist das Saugen und Brennen
genaugenommen Raubkopiererei.

Genau dies führte dann auch zu einem fröhlichen Basteln und Brennen im
ersten Stock, anstatt den durchaus anwesenden Interessierten mal ein paar
Kniffe zu zeigen. Einige Rechner standen dann sogar so, daß man von der
Besucherseite üpberhaupt nicht sehen konnte, zu welchem Zweck diese
Rechner dort stehen. In meinern Augen ist das schlicht Unfug, für eine
Netzparty< können wir uns auch mit wesentliche geringerem Aufwand zwei
Tage im IN einschließen.

Wir sind bei solchen Events darauf angewiesen (naja, das ist genau die
Frage), das wir Unterstützung durch die Firmen, die sich mit Linux
beschäftigen, bekommen.
So und mit deinen völlig überzogenen Forderungen werden wir das genaue
Gegenteil erreichen.

> Mal sehen, wie's morgen wird .

[X] Geh weg.

    Und übrigens, ich konnte mir überhaupt nicht erklären, was
    ausgerechnet Du bei unserer Aftershow-Party zu suchen hattest.

Das ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht im BDC, aber diese
Erwartungshaltung ärgert mich richtig.

Aleks