linux-l: Grundwissen Netzwerke

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Apr 10 13:58:03 CEST 2000

Ein paar Leute haben ja während der Linuxtage gefragt, wie "das" mit dem
Netz so geht.

Ich konnte mir da nur am Kopf kratzen und antworten "ausprobieren, und bei
Problemen die richtige Doku finden".

Ich habe im Zuge eines Reparaturversuchs des gekillten Lan-Testers eine
für mich neue FAQ zum Thema gefunden, die zumindest die elektrische Seite
(was und warum ist ein gekreuztes Kabel, Pinbelegung, Unterschied
zw. Switch und Hub, usw.) ziemlich tiefgehend klärt.
http://rheooptik.fmf.uni-freiburg.de/www/peerfaq/peerfaq0/index.html

Dann gibts da natürlich noch Hifis Kabel-FAQ:
http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html

Und das Net-3-Howto (dann etwas mehr Linux-bezogen :-) neben diversen
anderen Howtos zum Thema.

Grübel. Vielleicht sollte ich mal einen Vortrag zum Thema auf eher
niedrigem Niveau machen?

Aleks