linux-l: dpkg - Problem

Ulrich Wiederhold mogli at netcologne.de
Mo Apr 10 16:43:21 CEST 2000

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dpkg. Bei der Installation bstimmter
Pakete, z.B. esound oder libc6 oder libgtk1.2 bekomme ich folgende
Ausgabe:

bluesky:/home/mogli# dpkg -i libc6_2.1.3-8.deb
(Reading database ... 26480 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libc6 2.1.3-8 (using libc6_2.1.3-8.deb) ...
Unpacking replacement libc6 ...
Setting up libc6 (2.1.3-8) ...
ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_compat.so (No such file
or directory), skipping
ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_files.so (No such file or
directory), skipping
ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_db.so (No such file or
directory), skipping
ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_dns.so (No such file or
directory), skipping
ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_nis.so (No such file or
directory), skipping
Current default timezone: 'Europe/Berlin'.
   Local time is now:      Mon Apr 10 16:36:46 CEST 2000.
   Universal Time is now:  Mon Apr 10 14:36:46 UTC 2000.
Run 'tzconfig' if you wish to change it.

**********************************
Teilweise erscheint die Meldung:

INIT: version 2.77 booting
********************************

Die libnss-Dateien sind links auf entsprechend
e Dateien in /lib mit den
Rechten "-rw-r--r--" , owner and group is root.
Ich habe versucht, die Rechte mal generell auf rwx zusetzen, was beim
Ausführen von dpkg jedoch wieder rückgängig gemacht wird. Es erscheint
die Ausgabe mit INIT.

Die Fehlermeldung ist auch nicht folgenlos, da die Pakete nicht richtig
installiert werden. Bei esound fehlt beispielsweise das Verzeichnis
/etc/esound, bei libesd0 die config-Datei.
Ich habe probeweise mal ne Installation im Runlevel 1 versucht, was mich
aber auch nicht weitergebracht hat.

Gruß
Uli
.