linux-l: dpkg - Problem

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Mo Apr 10 16:58:43 CEST 2000

Quoting Ulrich Wiederhold <mogli at netcologne.de>:
> [...]
> Pakete, z.B. esound oder libc6 oder libgtk1.2 bekomme ich folgende
> Ausgabe:
>
> bluesky:/home/mogli# dpkg -i libc6_2.1.3-8.deb
> (Reading database ... 26480 files and directories currently installed.)
> Preparing to replace libc6 2.1.3-8 (using libc6_2.1.3-8.deb) ...
> Unpacking replacement libc6 ...
> Setting up libc6 (2.1.3-8) ...
> ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_compat.so (No such file
> or directory), skipping
> ldconfig: warning: can't open /usr/lib/libnss1_files.so (No such file or

... das ist keine Katastrophe. Nur eine Warnung das einige Dateien nicht
gefunden werden (für die rigendwann anscheinend mal links
angelegt wurden).

Die Bibliotheken libnss sind in dn Paketen oldlibs/libnss1-compat oder
devel/libc6-dbg einfach mal die beiden installieren.

Sowas findest Du mit:
   zcat /home/ftp/debian/dists/potato/Contents-i386.gz |grep libnss1
herraus, wobei Du natürlich sehen mußt wo die Datei Contents-i386.gz
bei dir zu finden ist...

> Current default timezone: 'Europe/Berlin'.
>    Local time is now:      Mon Apr 10 16:36:46 CEST 2000.
>    Universal Time is now:  Mon Apr 10 14:36:46 UTC 2000.
> Run 'tzconfig' if you wish to change it.
>
> **********************************
> Teilweise erscheint die Meldung:
>
> INIT: version 2.77 booting

Das ist beim Update der libc völlig OK, auch kein Problem.

> Die Fehlermeldung ist auch nicht folgenlos, da die Pakete nicht richtig
> installiert werden. Bei esound fehlt beispielsweise das Verzeichnis
> /etc/esound, bei libesd0 die config-Datei.

Dann schick mir mal die komplette Ausgabe, an diesem Ausschnitt ist nix
zu meckern.

> Ich habe probeweise mal ne Installation im Runlevel 1 versucht, was mich
> aber auch nicht weitergebracht hat.

Nein, das hilft nicht.

Frank