linux-l: netdate

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Mo Apr 10 19:16:23 CEST 2000

Erwin Kaiser schrieb:

> Hallo,
> mal 'ne Frage: Wenn ich meine Zeit mit netdate -vu time.fu-berlin.de
> stelle, tut's das auch schoen.
> Aber nach jedem reboot steht die Zeit wieder irgendwo anders, z.Z. zwei
> Stunden vorher. Wie kann ich die Uhr nachhaltiger stellen?
> Vielen Dank für jeden Hinweis!
> .....................Erwin

hwclock schreibt Dir das in die CMOS Clock rein...
ich mach das mit folgendem script per cron alle 2 Stunden (SuSE 6.3)

----- schnipp ----------------

#!/bin/bash
#
. /etc/rc.config

test "$START_XNTPD" = yes || exit 0

echo xntp stoppen...
echo ===================================

killproc -TERM /usr/sbin/xntpd || echo "NICHT GESTOPPT"

#moegliche andere timeserver:
#ntps2-1.hs-wismar.de
#ntp0.fau.de erlangen
#ntp1.fau.de
#ntp2.fau.de
#ntps1-0.cs.tu-berlin.de

echo Timeserver TU Berlin fragen...
echo ===================================
ntpdate -B  -t 10 -v ntps1-1.cs.tu-berlin.de

echo Hardwareclock setzen...
echo ===================================
hwclock --utc --adjust

echo xntpd wieder starten...
echo ===================================
if [ -n "$XNTPD_KERNEL_TICK" -a -x "/usr/sbin/tickadj" ]; then
  /usr/sbin/tickadj $XNTPD_KERNEL_TICK
fi
startproc /usr/sbin/xntpd || echo "START FEHLGESCHLAGEN"

echo ...fertig

Die ganzen echos sind dafür, daß mir cron immer ein Mail schickt (lokal
natürlich) was so passiert. Ist quasi zur Kontrolle. Mach ich mit allen
mir wichtigen Sachen, spart einiges an logfile lesen :-)

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak