linux-l: Infotage AV Huette - Erste Eindruecke

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Apr 10 19:53:47 CEST 2000

Quoting Alain Schroeder (alain at mini.gt.owl.de):
> Was ist jetzt hier mit kommerziell gemeint? Wenn alle 6 (oder wieviele es
> inzwischen auch immer sind) CDs der SuSE auf dem FTP Server lagen, dann war
> das klar Raubkopiererei. Ich habe selber mal eine Anfrage bei SuSE
> bezüglich Installation/Kopiererei derer CDs gemacht. Die Antwort lautete
> versimpelt: Alles, was man so auch einfach frei (Freedom - nicht Bier)
> kopieren darf, darf von den CDs kopiert werden. Alles andere soll man den
> einzelnen Programmdokumentationen entnehmen.

Kurz und Knapp und Kämpferisch :D

Sämtliche Distribution Images waren originale Server Abzüge.

Und da hätten wir auch gerne noch von den CD´s ein paar bestimmte Pakete
(die aufgrund der Amerikanischen Ausfuhrbestimmungen dort nicht abgelegt werden
dürfen) noch gerne raufgetan, da das einzigste Original erst beim Abbau wieder
gefunden wurde ist dies immer noch so.

> Eine Zeit lang hat SuSE z.B. OSS mitgeliefert (vielleicht immer noch?).
Die kommerzielle CD ist wie bei allen anderen aktuellen CD´ s auch  mit eimem
entsprechenden README versehen.
> Dies lag natürlich auf der ersten CD, so daß man nicht einfach sagen
> konnte: Die erste CD darf sich jeder kopieren und der Rest ist kommerziell
> - kauft euch die Distri, wenn ihr sie wirklich haben wollt.
>
> Bei RedHat ist es z.B. einfach: Die beiden ersten CDs sind frei kopierbar
> (Binaries & Sources), aber die dritte ist mit kommerz-Soft voll - ergo
> nicht kopierbar - schließlich unterliegt die RedHat ja auch der GPL.
> Debian ist ein Musterbeispiel: Einfach alles ist kopierbar.
Wobei mir die Mandrakelösung besseer gefällt, da solche CD´ s prinzipiell
in einem Versiegelten Umschlag mitgeliefert werden und damit eine direkte
Trennung erfolgt.

> Bei fast allen anderen kann man leider nicht gut trennen, da alles auf eine
> CD gequetsch wurde oder nicht darauf geachtet wurde (Böse SuuuuuuSäääääää!).

Sorry, mir ist keine Distribution bekannt, wo es sowas seit ca. einem halben
Jahr, so etwas noch gibt.

Oder sollte ich doch irgend so etwas übersehen Haben? :D
> 	Bye,
> 	  - -- Alain -- -

fs