linux-l: Infotage AV Huette - Erste Eindruecke

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Di Apr 11 09:21:45 CEST 2000

Quoting Alain Schroeder <alain at mini.gt.owl.de>:

> Was ist jetzt hier mit kommerziell gemeint? Wenn alle 6 (oder wieviele es

Was kommerziell ist diskutieren wir jetzt nicht, oder?

Es ging um die Anfrage eine Distribution die dem BDC-Team
von Lehmanns zur Verfügung gestellt wurde über Nacht mitzunehmen
und zu kopieren. Das wurde, korrekterweise, abgelehnt.

> inzwischen auch immer sind) CDs der SuSE auf dem FTP Server lagen, dann war
> das klar Raubkopiererei. Ich habe selber mal eine Anfrage bei SuSE

Wenn das so war... ist das mindestens Grauzone, ja.

> bezüglich Installation/Kopiererei derer CDs gemacht. Die Antwort lautete
> versimpelt: Alles, was man so auch einfach frei (Freedom - nicht Bier)
> kopieren darf, darf von den CDs kopiert werden. Alles andere soll man den
> einzelnen Programmdokumentationen entnehmen.

Was es nicht einfach macht "mal eben" ne CD zu kopieren.

> Eine Zeit lang hat SuSE z.B. OSS mitgeliefert (vielleicht immer noch?).
> Dies lag natürlich auf der ersten CD, so daß man nicht einfach sagen
> konnte: Die erste CD darf sich jeder kopieren und der Rest ist kommerziell

...und damit kann man auch die anderen CDs vergessen.

Aber auch von Suse gibts doch diese Evaluation CDs, hat schon mal
jemand probiert die mit den "freien" Teilen aus dem großen
Paket weiter aufzustocken?

> - kauft euch die Distri, wenn ihr sie wirklich haben wollt.

Genau.

> Bei RedHat ist es z.B. einfach: Die beiden ersten CDs sind frei kopierbar
> (Binaries & Sources), aber die dritte ist mit kommerz-Soft voll - ergo
> nicht kopierbar - schließlich unterliegt die RedHat ja auch der GPL.

Ja, das ist dann problemlos.

> Debian ist ein Musterbeispiel: Einfach alles ist kopierbar.

Ja, naja. Auch da muß man im Einzelfall schauen. Es gibt beispielsweise
unter non-free Pakete die nicht auf CD gebrannt werden dürfen. Deshalb
auch bei Debian die Unterscheidung main/contrib/non-free/non-US.

Aber Ja, bei Debian ist das problemlos(er).

Frank