linux-l: sound und xawtv

Florian Cramer paragram at gmx.net
Di Apr 11 22:12:42 CEST 2000

Am Tue, 11.Apr.2000 um 20:28:22 +0200 schrieb Ulrich Wiederhold:
> ja, habe ich verbunden. Lief auch in der Hardwarekonfiguration unter RH
> und läuft derzeit auch unter dem anderen Betriebssystem einwandfrei (von
> regelmäßigen Abstürzen mal zu abgesehen).

Die TV-Karte hat ihren eigenen Soundchip, wenn es eine Hauppauge ist, dann
einen msp3400. Der Audio-Ausgang der TV-Karte läßt sich auch ohne Umweg über
die Soundkarte mit Aktivboxen bzw. einer Stereoanlage verbinden. Vorschlag:

1. Überprüfen, ob msp3400.o in /lib/modules vorhanden ist. Falls ja: Per
modprobe aktivieren, falls nein: Kernel neu kompilieren und in der OSS- (d.h.
Soundkartentreiber-) Konfiguration, ganz hinten in der Rubrik 'misc', den
msp3400-Treiber aktivieren.

2. Boxen oder Stereoanalage an den Audioausgang der TV-Karte anschließen, um
zu überprüfen, ob der Sound funktioniert.

3. Erst dann das Verbindungskabel zur Soundkarte stecken und danach die
Mixer-Einstellungen überprüfen.

Die Direktverbindung zur Soundkarte ist allerdings kein Muß, bei mir hängen
Line In und Line Out der Soundkarte am Tapedeck-Anschluß eines
Hifi-Verstärkers und die TV-Karte separat am Video/AUX-Anschluß desselben.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
<http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/index.cgi>