linux-l: ANSI

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Apr 12 15:31:10 CEST 2000

On Wed, Apr 12, 2000 at 12:43:16PM +0200, Soeren Sonnenburg wrote:

> Ich hab hier ein soo schoenes ANSI Bildchen und kann das auch prima unter
> D.O.S. anzeigen, allerdings bringt ein cat dieses Ansis unter Linux eher
> Buchstabenmuell statt Kunst. Allerdings hatte ich nach dem Absturz von mc
> kurzzeitig genau das richtige ANSI auch schon mal unter linux gesehen. Daher
> frage ich mich und nun euch, da ich nicht so recht weitergekommen bin, wie um
> alles in der Welt muss mein terminal konfiguriert sein, um das wieder so
> schoen darzustellen.

Versuch's mal (erstmal) mit "xterm -fn vga". Wenn Du keinen VGA-Font
mit IBM-Grafikzeichen installiert hast, wird das nicht funktionieren.
Die verfuegbaren Fonts kannst Du auflisten mit "xlsfonts".

Es gibt auch einen Fonts namens vga11x19. Den habe ich mal fuer BitchX
irgendwo runtergezogen. Weiss leider nicht mehr wo. Packe den mal nach
 http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/belug/files/vga11x19.tar.gz

Fuer die Console gibt's bestimmt auch irgendwo einen passenden Font.

Gruss,

Jens.