linux-l: ECC-Ram

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
Mi Apr 12 18:42:36 CEST 2000

Hallo,

Bei der Zusammenstellung der Komponenten fuer einen Server kommt die
Frage nach ECC-Ram auf. Das ist eben teurer. Kann mir jemand sagen was
im Fehlerfalle passiert? So ganz naiv stelle ich mir folgendes vor: Ich
habe kein ECC-Ram und bei spontan auftretendem
Speicher(Hardeware)-Fehler steht die Kiste. Ich habe ECC-Ram und bei
gleichem Fehler wird dieser erkannt, durch Paritätsbit korrigiert und
alles laeuft einfach brav weiter. Das OS bekommt von dem ganzen nichts
mit. Liege ich da voellig falsch?

Volker Herrmann