linux-l: VoIP-Programme

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Apr 12 22:45:35 CEST 2000

Hi!

On Wed, 12 Apr 2000, Matthias Kranz wrote:

> H.323 ist nicht DER Standard, sondern nur EIN Standard. In diesem Fall ein
> proprietaerer der ITU, dessen Spezifikationen in voller Ausfuehrung einen Haufen
> Geld kosten.
>
> Als einer der Mitarbeiter an diesem Projekt liegt es mir in den Fingern, eine
> Art <BULLSHIT>-Tag einzufuehren, aber ich verkneife mir es fuer die folgenden
> Abschnitte ...

Tja, dann laß mal hören...

> USMInT

Oha. Na, sorry.

[...]
> Ich kenne nicht den aktuellen Stand und da ich zur Zeit auf der Linux-Expo in
> Montreal verweile (which is a really cool Event, besides), habe ich keine
> Moeglichkeit in die Sourcen zu gucken. FAKT ist, dass wir nur einen Teil der
> Software selbst entwickelt haben. Einige Media-Clients stammen von
> Forschungsinstituten aus den USA und unterliegen hauptsaechlich der Berkeley
> License. Da wir also nicht Copyright-Inhaber sind, kann sich an der Lizenz
> wahrscheinlich nichts geaendert haben.

Hmhhh. Also doch nicht komplett nutzbar?

> Ich habe den 2.0 Kernel nie getestet. Hat aber auch nicht wirklich etwas damit
> zu tun. Alles, was man braucht, ist TCP/IP, u.U. Multicast-Unterstuetzung und
> Treiber fuer die Soundkarte und/oder die Video-Karte, welche zum Bleistift eine
> TV-Karte (bttv) sein kann.

Na, komisch nur, daß da letztes Jahr noch an der 2.2-er-Version
gearbeitet wurde. Was es gaenau war (ob treiber oder der sipd oder
so, weiß ich nicht mehr so genau).

> Es ist aber kein Problem, eine ganz normale Point-to-Point-Connection zu machen.

Stimmt, das geht auch.

[...]
> <BULLSHIT>
> </BULLSHIT>
>
> Oops, jetzt ist es mir doch rausgerutscht.

Dann erklär mal, was daran Bullshit sein soll.
Meine wenig wohlwollenden Worte dazu, oder das mit dem Perl/Tk?

Daß da mehrere Versionen von Tcl/Tk gebraucht werden, ist
leider Tatsache, zumindest Stand 1. Quartal 1999.

Aber Du mußt Dich ja deswegen nicht angemacht fühlen... oder
hast Du da auch im Code rumgepfu.... rumgewerkelt?

Tschüß,
    Oliver