linux-l: neue IDE-Platte verursacht Aussetzer

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Do Apr 13 09:58:07 CEST 2000

Hi

ich hab mir eine neue Festplatte eingebaut, und meine Installation
von der alten Platte auf die neue verschoben. Das klappte soweit
auch ganz prima, keine Probleme beim booten oder so. Allerdings
bemerke ich jetzt, dass die ganze X-Oberfläche manchmal kurz hängen
bleibt, und zwar anscheinend bei grösseren Plattenzugriffen, z.B.
wenn ich eine Monsterdatei aus dem Netz ziehe. Diese Aussetzer
dauern bis zu ca. 2 Sekunden und sind eben von Festplatten-Geknatter
begleitet.
Kann es irgendwie sein, dass der IDE-Controller mit der Platte
nicht zurande kommt? Hier meine Konfiguration:

# aus dmesg
hda: IBM-DTTA-350840, ATA DISK drive # alte Platte, 8GB, Master
hdb: IBM-DPTA-372050, ATA DISK drive # neue Platte, 20GB, Slave

Boris

dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5        +   phone/fax: +49-30-314-24830/21214
strasse des 17. juni 135  +    email: boris.reyher at tu-berlin.de
10623 berlin              +  www: http://statik.bv.tu-berlin.de