linux-l: ECC-Ram

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Do Apr 13 13:36:08 CEST 2000

Herrmann, Volker schrieb:

> Hallo,
>
> Bei der Zusammenstellung der Komponenten fuer einen Server kommt die
> Frage nach ECC-Ram auf. Das ist eben teurer. Kann mir jemand sagen was
> im Fehlerfalle passiert? So ganz naiv stelle ich mir folgendes vor: Ich
> habe kein ECC-Ram und bei spontan auftretendem
> Speicher(Hardeware)-Fehler steht die Kiste.

Stimmt genau!

> Ich habe ECC-Ram und bei
> gleichem Fehler wird dieser erkannt, durch Paritätsbit korrigiert und
> alles laeuft einfach brav weiter. Das OS bekommt von dem ganzen nichts
> mit. Liege ich da voellig falsch?

Nein.

Ich habe hier folgendes Problem: Über mir stehen viele Antennen, u.a. auch
E-Plus und verschiedene Betriebsfunktantennen.
Viele Rechner sind oft abgestürzt, weil die Taktfrequenz beispielsweise bei
der Hälte der Sendefrequenz liegt. Seit dem wir die Kisten mit ECC-RAM
bestückt haben, sind die Abstürze weg.

Lange Rede kurzer Sinn: Besonders bei einem Server sollte man nicht an
dieser Stelle sparen!

Gruß

Wolfgang