linux-l: SB Live! funktioniert nicht mehr :-(

Frank Hoffmann atomicStrike at gmx.net
Do Apr 13 19:53:26 CEST 2000

Hallo !

Normalerweise bindet man den Soundkartentreiber für Sound Blaster Live Karte in
conf.modules (RedHat 6.x) mit folgenden Eintrag ein:

alias char-major-14 emu10k1  oder  alias sound emu10k1

Ich benutze immer das erste und mußte jetzt leider feststellen, nachdem ich den
Kernel und den SB Live! Treiber neucompilert habe, er einfach nicht mehr beim
Start geladen wird. Gebe ich nach dem Login "modprobe emu10k1" funktioniert's.
Den alten Kernel einzusetzen brachte keine Lösung und ich kann mir auch nicht
vorstellen das es daran liegt. Mit "modprobe -c" habe ich mir die Module
anzeigen lassen die geladen sind, wobei folgendes rauskam:

[...]
alias char-major-14 emu10k1
[...]
alias char-major-14 sound
[...]

Kann es sein das der letzte Eintrag den ersten überschreibt und das ganze
deswegen nicht funktioniert. Wenn ja, in welcher Datei finde ich dann "alias
char-major-14 sound". In "conf.modules" steht er jedenfalls nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich echt keine Lust habe mein Linux
deswegen neuzuinstallieren (das wäre dann schon wie bei Windows). Wäre doch
lächerlich, oder ?

Nukebye :-)
Frank Hoffmann

\