linux-l: IP Masquade & Script problem

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Fr Apr 14 18:05:31 CEST 2000

On Fri, 14 Apr 2000, Evil Netbandit wrote:

> [...]
> wohnen und ich mal da und mal da bin) meine datan (Webpage und Pascalfiles)
> auf einem aktuiellen stand haben.. dazu müßte ich einen FTP Server
> einrichten... (was kein Problem dastellt).. jedoch gibt es da 2 lösungen..
>
> 1.) Dial in Server
>
> Der Server erlaubt dem anderen Computer einzuwählen (DFÜ oder so) und somit
> den FTP ganz nett und konfortabel zu benutzen...
>
> - doch ich habe keine erfahung mit solchen dingen.. daher ist die lösung
> etwas doof :-( Wo könnte ich da nachgucken (was am besten deutsch ist ;-) ja
> ich lese auch English doch lieber Deutsch) ?

Das ist nicht ganz trivial. Das Programm, was das fuer Dich macht, heisst
getty oder mgetty. Wie man das aufsetzt, ist auf englisch im PPP-HOWTO
unter Punkt 26 beschrieben, leider nicht in der deutschen Version. Aber
vielleicht findest Du mit ner Suchmaschine was passendes. Viel steht auch
unter
http://alpha.greenie.net/mgetty/
aber ebenfalls auf englisch. Da ist auch ein Link auf eine deutsche
Beschreibung, der fuehrt aber ins leere.

Ich wuerde auch nicht ftp machen, sondern cvs. Dann hast Du auch gleich
noch Verison control. Dh, Du kannst auf beiden Rechnern Koepien haben, die
Du erstmal unabhaengig voneinander bearbeitest und dann nachtraeglich die
Aenderungen miteinander verschmilzt. Siehe man cvs und die Webpage, die da
erwaehnt ist. Lohnt sich eh zu lesen, ist naemlich ne praktische Sache.

> 2.) Über Internet (TCP/IP)
> sollte auch kein Problem sein.. aber!!! ich habe eine dynamische IP... habt
> ihr ne Idee wie man diese von einen beliebigen Rechner ohne großen aufwand
> herausbekommen könnte.. vielleicht über ein CGI Script, was auf einen
> Webserver vom meinem Provider läuft?
> Habt ihr ne Idee??

Die IP von Deinem Rechner bekommst Du heraus, zB indem Du eine Seite
ansurfst, wo folgendes Skrip laueft

#!/usr/local/bin/perl
print "content-type: text/html\n\n";
print "Die IP ist $ENV{REMOTE_ADDR}\n";

wie das zB auf
http://m.aei-potsdam.mpg.de/rh-cgi-bin/showip.pl
laeuft. Wenn ich Dich allerdings recht verstehe, sind beide Rechner immer
nur temporaer ueber Modem mit dem Netz verbunden. Wie willst Du dem
Rechner, der gerade nicht vor Dir steht, denn sagen, dass er jetzt bitte
mal waehlen soll?

Robert

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam
                         Max Planck Institute For Gravitational Physics
print "Just another      Fon +49 331 567 7227 Fax +49 331 567 7298
       stupid .sig\n";	 http://www.aei-potsdam.mpg.de/~helling