linux-l: Button mit GIMP?

Volker Schoech schoech at gmx.de
Mo Apr 17 18:36:54 CEST 2000

Hi!

GIMP bietet ja einen riesigen Haufen von Filtern und Scripten, nur
leider kann ich nicht damit umgehen... :-( Nachdem ich gestern den
ganzen Abend mit dem Versuch vertroedelt habe, einen huebschen und
ganz simplen Button zu kreieren, hoffe ich, dass mir hier jemand
mit dem entscheidenden Tip helfen kann.

Die Grundform habe ich, Ihr koennt sie Euch von
   http://www.Netz-Schule.de/pics/tmpbutton.xcf
runterladen. Die Frage ist jetzt, wie ich aus dieser Grundform
einen dreidimensionalen Button mache. Waere eine typische Aufgabe
fuer Xara unter Windows.

Vorsicht: Ich bin dumm! Jedenfalls in Sachen Grafik, Kunst, etc.
;-)

Wo ich schon dabei bin, noch eine ganze einfache Frage hinterher:
Wie kann ich aus einer Maske eine nicht-ausgefuellte Form machen?
Also gewissermassen die Form der Maske mit einem Strich eines
bestimmten Pinseltyps verewigen? Ich wusste schonmal, wie das
ging, es war ganz einfach, aber ich kommt nicht mehr drauf.

Danke und Gruesse!
   V.

--
 Volker Schoech  //  http://www.Tau-web.de