linux-l: Button mit GIMP?

Christian Marten cm at zahoo.de
Mo Apr 17 20:27:28 CEST 2000

 Hallo Volker,

> GIMP bietet ja einen riesigen Haufen von Filtern und Scripten, nur
> leider kann ich nicht damit umgehen... :-(

Ein Klassiker ;-)

> Nachdem ich gestern den
> ganzen Abend mit dem Versuch vertroedelt habe, einen huebschen und
> ganz simplen Button zu kreieren, hoffe ich, dass mir hier jemand
> mit dem entscheidenden Tip helfen kann.

Gar nichts selbst machen, sondern ALLES von Gimp machen lassen(s.u.)

> Die Grundform habe ich, Ihr koennt sie Euch von
>    http://www.Netz-Schule.de/pics/tmpbutton.xcf
> runterladen.

Mit was denn ? Zumindes mit NS bekomme ich statt eines Bildchens den Text

gimp xcf file

zu sehen :-/ Speichere am besten unter png - Format, das ist von nahezu
allen browsern lesbar und nicht proprietär.

> Vorsicht: Ich bin dumm! Jedenfalls in Sachen Grafik, Kunst, etc.

No Problem: Ich mache es vor, du machst es nach:

Gimp starten (ich habe V 1.1.11 unter Suse 6.3 mit selbst installierten  g-libs)
KEIN neues Bild öffnen. Mit der Maus anklicken:

Xtns / Scipt - Fu / Buttons /Simple beveled Button

(ein neues Fenster geht auf)

Textvorgabe "Hello world!" durch etwas sinnvolles ersetzen, zB "Alte Pizza!"
Schriftgröße (neudeutsch Font Size) einstellen (ich wähle 12)
Schriftart wählen (Ich lasse helvetica)
Verlaufsfarben von oben/links  nach unten/rechts wählen (kann auch die
	gleiche sein, dann hast du keinen Farbverlauf im Button.)
Schriftfarbe (sollte dann aber eine andere sein :-)

Padding 	erzeugt Rahmen um die Schrift bis zur Kante
Bevel width 	Wie "hoch" soll der Button sein  ?
Pressed  ja /nein
OK drücken => fertig.

Warum das nicht beliebig oft zu wiederholen geht, weiß ich nicht;
Skript - Fehler ?

gruß,
	christian

--
"Can't disconnect. Let say we are." IglooFTP