linux-l: Can't find X includes.

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Di Apr 18 00:18:23 CEST 2000

> Ich habe eine SuSE 6.3 Installation. Wenn ich da Programme

Habe ich nicht...

> kompilieren moechte -- per configure, make, make install -- dann
> kriege ich regelmaessig die Meldung "checking for X... configure:
> error: Can't find X includes. Please check your installation and
> add the correct paths!".
>
> Im configure script habe ich wohl auch schon die richtige Zeile
> ausfindig gemacht:
>    x_includes=NONE
> Stellt sich nur noch die Frage: Was muss ich da reinschreiben?
> Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?

Wenn configure die X includes nicht findet, würde ich davon ausgehen, daß
sie bei Dir nicht installiert sind. D.h. es ist ganz egal, was Du anstelle
von NONE hinschreibst. Normalerweise sind sie in /usr/include/X11/ z.B.
X.h und Xlib.h. Wenn diese beiden Dateien bei Dir dort nicht liegen, kannst
Du es ja noch mit einem "find / -name X.h" probieren...
Solltest Du sie tatsächlich finden, obwohl configure sie nicht findet, dann
kannst Du sowas wie
./configure --with-X-includes=/was/weiß/ich
(oder ähnlich, mach mal ./configure --help) probieren.

Ich nehme aber an, daß Du das Paket nicht installiert hast. Bei mir
(RedHat 6.0 oder 6.1) kriege ich
$ rpm -qf /usr/include/X11/X.h
XFree86-devel-3.3.3.1-49
Es wäre also ein
# rpm -Uvh XFree86-devel-3.3.3.1-49
fällig.

Tip: Wenn Du öfter selber übersetzt, solltest Du ALLE Pakete namens *devel*
installieren. Es geht ja nicht nur um die header files sondern auch um die
object archives, z.B. libX11.a. Der ganze Kram steckt (bei RedHat) in den
devel-Paketen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga