linux-l: icewm-Konfiguration

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Mo Apr 17 13:52:47 CEST 2000

Reply to mail by Ulrich Wiederhold of Tue, 18 Apr 2000 01:34:10 +0200:

Tach Uli,

Ja um die Zeit liest noch einer ;)...

> Hallo,
> ich habe 3 Probleme bei der ICEWM-Konfiguration, die ich bisher nicht
> lösen konnte.

Dat is ja nich schön.. na schaun wir mal...

> 1.: Ich habe die Taskleiste in doppelter Höhe konfiguriert und Icons
> gesetzt. Daneben ist ein Eingabepromt. In der unteren Reihe werden die 4
> konfigurierten Arbeitsplätze und die laufenden Tasks angezeigt. Da ich
> den Eingabeprompt nicht benötige (habe ständig ein Terminalfenster auf),
> möchte ich die 4 Arbeitsplätze neben den Icons angezeigt haben, anstelle
> des Prompts. Wo kann ich dies ändern?

Wenn Du mir verrätst, wie Du den da hin gekriegt hast, dann verrate
ich Dir, wie Du ihn wieder loswirst. Nee, im Ernst, ich habe hier
die 1.0.2 am Laufen, und da gibt es noch keinen Eingabeprompt. Mach
mich bitte schlau!

> 2.: Die Buttons in der Taskbar habe ich konfiguriert. Jedoch werden
> bei einigen Programmen keine Icons verwendet. Wie kann ich den direkten
> Pfad zu dem gewünschten Icon setzten?  Das einfache Eintragen des Pfades
> funktioniert nicht. Muß das Icon im Format xpm
> vorliegen?

xpm, jawoll. Zweitens muß das Programm auch zu finden sein, sonst
zeigt er die Verknüpfung nicht an. Drittens muß natürlich das Icon
existieren.

> 3.: Wie kann ich Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen?

Good morning McFly... Nee, sorry, aber in der Doku zu icewm
(wirklich empfehlenswert und ganz kurz) wird auch noch mal
ausführlich darauf eingegangen, daß icewm ein _WINDOWMANAGER_ ist,
kein _DESKTOPENVIRONMENT_ wie KDE oder Gnome. Möchtest Du
Klicki-Bunti mit entsprechender Funktionalität empfiehlt sich der
dfm (Desktop File Manager). Link ist auf
http://icewm.sourceforge.net.

Dann noch viel Spaß mit dem besten WM der OpenSource-Welt ;)

Gruß, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\