linux-l: per telnet von IRIX->Linux...

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Di Apr 18 17:34:42 CEST 2000

On Tue, 18 Apr 2000, Carsten Wartmann wrote:

> Hi,
>
> wenn ich von IRIX (auch eine bash (2.0)) ein telnet auf ein Linux
> mache, dann funktioniert TERM=linux nicht, das beste was ich finden
> konnte ist TERM=vt100, allerdings funktionieren dort dann die
> Cursortasten nicht 100% (z.B. in less) und in mc gibt es keine
> "Grafikzeichen" und die Funktionstasten funktionieren nicht.
>
> Wenn ich ein xterm exportiere gehts natürlich besser, aber das ist
> ziemlich doof, warum Grafik übers Netz wenn es auch ASCII tun
> würde... in MC gibt es so auch keine "Grafikzeichen" aber das nehme
> [...]

Ich nehme mal an, dass Du terminfo und nicht termcap benutzt. Das TERM,
das IRIX bei telnet uebertraegt ist TERM=iris-ansi-net, dass es zumindest
bei meinem Suse-Linux nicht in der terminfo gibt. Deshalb habe einfach
einen symlink von
/usr/lib/terminfo/i/iris-ansi
nach
/usr/lib/terminfo/i/iris-ansi-net
gemacht, und bei mir jedenfalls funktionert das. (Ich nehme mal an, dass
Dein terminal das normale Irix wterm/winterm aus dem tool-chest ist).

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam