linux-l: stdio.h und DeCSS

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Di Apr 18 19:37:23 CEST 2000

Michael Uhlig schrieb am 17.04.2000:

>Hey Steffen,
>Offensichtlich hast Du zuvor schon Bekanntschaft mit Pascal gemacht
>;-).
Nicht,dass ich wuesste. Aber in Sec.II lernen wir in Informatik Turbo
Pascal.(Hab ich mir sagen lassen...)

> [...]
>Umgebung es
>verlangt.
>Die entsprechende Ausgabe kannst Du gestalten, wie Du willst.
>Ich kann Dir da erstmal empfehlen, ein Buch zu lesen, das Dir ansi C
>bzw. ansi
>C++ beibringt.
>In Linux wird von den gnu Compilern ansi C++ gemacht, der
>Kompatibilitaet wegen
>und der Reinheit wegen.
>Hier die Buecher:
>'C++ fuer Dummies' von Stephen R. Davis,   IWT Thomson Publishing
>'Die C++ Programmiersprache' von Bjarne Stroustrup,   Addison-Wesley

Hab ich schon meinen chronischen Geldmangel erwaehnt?? ;-)
(Das Buch war ein Geburstagswunsch.)

> [...]
>streams wegen.
>// printf ist eine C-Funktion, keine C++-Funktion
>#include iostream.h
>void main()
>{
>
> // Deklarieren einer Variablen
> int c = 0;
>
> // Ausgabe der Eingabeaufforderung
> cout << "Hier bitte Ihre Eingabe:";
>
> // Hier wird die Eingabe entgegengenommen und der Variablen
>zugewiesen
> cin >> c;
>
> // Jetzt kann die neue Variable in einer Funktion Deiner Wahl

Mein gott(gross schreiben??) bin ich * .
In dem Buch werden genau dieselben Befehle verwendet.
Ich habe unter Linux iostream.h nicht includen koennen(wahrscheinlich
Tippfehler)
und nahm deshalb an, das unter Linux andere *.h verwendet werden.
Ich hab mich an nen Listing aus dem Magazin erinnert und nach einer
Aufraeumaktion die Syntax von printf() aus stdio.h interpoliert.
Dann kann ich ja jetzt endlich weiterlernen :)

--

Gott sagte: "Freu' dich, es koennte schlimmer kommen."
Und er freute sich. Und es kam schlimmer.

by Pepe                                   pepeatgoofy at gmx.net
                                        leviathan.itself at gmx.net