linux-l: Re: MailServerFrage

Ralf Cirksena ralf at r-ci.de
Mi Apr 19 14:14:23 CEST 2000

On Tue, Apr 18, 2000 at 11:29:52PM +0100, DR wrote:

Hi DR,

> Das Problem ist sendmail. Mailen auf dem Rechner selbst
> ist kein Problem, geht schnell; wenn ich aber eine Mail von einem
> anderen Rechner im Netz. z.B. per Netscape versende, auf einen
> Account auf eben diesem LINUX-Router (der LINUX-Router ist als
> Mailserver eingetragen) dauert es ca. 1-2 min bis der Rechner die
> Mail akzeptiert und sich das Netscape sendefenster schließt.

Mehrere ;-)

1. Es kann sein, daß Du sendmail weder erlaubt hast, "unqualified"
   Ansender zu akzeptieren, noch die Domain *immer* anzuuhängen.
   Test: schreibe die Mail mit Ansender user at domain oder füge
   accept_unqualified_senders in Deine sendmail-Konfiguration ein.

2. Du hast sendmail nicht erlaubt, nichtauflösbare Domains zu
   akzeptieren. Ausweg:
   a) (und besser!): Sorge dafür, daß die Absender-Domain auflösbar
   ist. Der eleganteste Weg ist ein DNS.
   b) (notfalls): Füge accept_unresolvable_domains in Deine
   sendmail-Konfiguration ein.

Falls beides nicht zutrifft, solltest Du den _relevanten_ Teil von
/var/log/messages und /var/log/mail* mitteilen. Aber bitte nur den
wirklich relevanten Teil ;-)

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key