linux-l: VoIP-Programme

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Apr 19 17:44:51 CEST 2000

Hi!

On Wed, 19 Apr 2000, Matthias Kranz wrote:

> Mag penibel klingen und aussehen, aber ich mag auch nicht MATthias genannt
> werden ;)

naja, ich kann's nachvollziehen. mag's ja auch nicht, wenn aus
LaTeX Latex wird. ;-)

> Du kennst die BSD License nicht oder?

Doch, aber da oben stand nichts von BSD-Lizenzen.

[...]
> Seltsam. Mir ist nicht klar, an welchen Stellen die Software von der Version
> des Kernels anhaengig sein sollte.

Vermutlich die Video-Treiber.

> Beides.

Naja, soooo mies waren meine Worte ja auch nicht.
Hab' doch auch irgendwo von dem teil geschwärmt.

> Die Software ist und war nie als Produkt gedacht. GMD FOKUS ist ein
> Forschungsinstitut und der Competence Center GloNe im speziellen auf
> Grundlagenforschung ausgerichtet.

Ja, ja.
Dennoch hätte man das (IMHO) sinnvoller angehen können.

[...]
> in einem zentralen GUI zusammengefasst, was wir auch als "loosely coupled
> architecture" bezeichnet haben.

Naja, wenn's mit ner gut klingenden fachchinesischen Bezeichnung
gekapselt wird, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung.
Woanders/früher hätte man das schlechtes Design genannt.
Das schmälert ja nicht die Funktionalität; ist aber auch nicht
gerade als Glanzleistung zu bezeichnen.

Und was habe ich anderes gesagt, als daß das Toool eigentlich
ganz gut ist, aber daß die mehreren Köche den Brei etwas haben
klumpig werden lassen (schmeckt zwar, aber manchmal muß man
auf Klumpen herum kauen).

> Die vielen Koeche sind bei so etwas ganz normal.

Daß es unnormal ist, habe ich nicht gesagt. Aber muß ich
es deswegen für gut heissen?

[...]
> Perl ist ja nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss und fuer solch ein
> Projekt auch keine bessere Alternative als das eh schon verwendete Tcl/Tk.

Also, Perl ist zumindest als Scriptsprache etwas, das man als
gesundheitsfördernd bezeichnen kann, während Tcl doch durchaus
als Krankheit angehsehen werden kann.
Die Dosis macht die Wirkung: Für mal eben was zusammen zu-tcl-n
eignet sich die Sprache ja. Aber für große Projekte? Pfui!

Vielleicht hätte man's auch komplett in C realisieren sollen.

> Ich habe auch an dem Code gewerkelt, ja. Mein Problem ist einfach, dass ich
> mehr auf konstruktive Kritik stehe und weniger auf hohle Phrasen ...

Wieso hohle Phrasen?

Inhaltlich hattest Du ja nix entgegenzusetzen; nur daß Du zu dem
Vorgehen eine andere Meinung hast, als ich.

So, und nun können wir unsere Gemüter auch wieder abkühlen, oder?

Tschüß,
    Oliver