linux-l: Configuring Apache and PHP3

M Techter zeder at cs.tu-berlin.de
Fr Apr 21 12:16:46 CEST 2000

In message <200004201722.TAA10544 at bcf.in-berlin.de>,
"Dr. Bernd Freistedt" writes:
> ---M Techter (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Thu, 20 Apr 2000 11:00:48
> +0200

>rs
>
> Hm, ja, mischen is nix. Aber das muss man doch nicht.
> Ganz einfach: alles in php3 und ein "SSI" mit

    Yeahp.
    Das hoert sich nicht nur vernuenftig an, sondern scheint
    (zumindest die includes betreffend)  zwingend zu sein,
    wenn php3 ganz selbstverstaendlich ueberall weiterlaufen
    soll.

>     <? readfile("Die_Datei,_die_included_werden_soll"); ?>

> Versuche doch mal
>     <? echo("This is done by script."); ?>
>
> Gruessli
> Bernd

    Habe ich gemacht.

    Das hat aber -- erstaunlicher weise --
    keinen  Unterschied gemacht.

     <? echo "This is done by script." ?>

      und

    <? echo("This is done by script."); ?>

     haben sich gleich verhalten.

	    das obige echo scheint also weder das `builtin'
	    noch das `/bin/echo' zu sein,
	    in beiden Faellen muesste  ein
	    `echo -e "hallo\n"' durchgehen.
	    Ist aber nicht: Parse Error.

    Der springende Punkt lag also  darin, dass ich
    zunaechst alles in "shtml-files"
     ausprobiert habe in denen php3 noch ging,
     die gibt's! Files die mit

	<?
	include(".....");
	?>

	oder

	<?
	print $menupunkte[$i][indexmenu];
	?>

    eingebunden waren (das koennen dann durchaus auch wieder
    shtml-files sein!).

	oder aber auch

	<!--#include file=foo.php3 -->

    	Soweit ich das bisher ausprobiert habe:

    Ab DocumentRoot geht bei Weitergabe der Staffel durch
    PHP3 (mehrere Versionen moeglich, aber eben PHP3
    irgendwie beiteiligt, kein "reines" SSI), das "Mischen"
    -- zumindest mit `echo' -- durch.  Da kann ich
    prinzipiell schon  mischen.

    Nur z.B.
    nach dem ersten <!--#include  file=<foo> -->,
    mit foo ***verschieden von php3*** war Schluss:

	Escapes from HTML to PHP3 werden fortan ignoriert.

gruss max.

PS:
Die Versuchs-Seiten die mir das Auffinden von
"Misch-Problemen" so erschwert haben, sind Kopien der BDC
Seiten von Sebastian und Bernd gewesen.

=.)

Etwas speculativ:
SSI und PHP3 vertragen sich prinzipiell durchaus, und den
Effekt, dass ein "richtig" gewaehlter  SSI include dann den
php3 Zauber bricht, koennte man vielleicht sogar als
Sicherheitsmassnahme nutzen?