linux-l: CPU#1 abgestuerzt ??

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Apr 22 20:14:19 CEST 2000

On Sat, Apr 22, 2000 at 07:05:35PM +0200, Alfred Schweder wrote:
> Hallo

> Ist mir auch schon passiert. Bei mir war immer einer der Luefter im
> Eimer ...

Ich habe inszwischen herausgefunden woran es lag: CPU#1 hoert einfach
lieber Schlager ;-)

Bei defekten Lueftern bleiben die Kisten bei mir meist sofort stehen.
Es sei denn, der Luefter quaelt sich noch so halb.

> Warum denn nicht ?

Ach nur so. Weil dann das Symmetric Multiprocessing nicht mehr richtig
symmetrisch ist ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass im kernel
irgendwelcher code ist, der darauf Ruecksicht nimmt, dass eine CPU
abhanden gekommen ist. Daher fand ich die Idee, dass die Kiste einfach
ganz stehen bleiben koennte, nicht sooo abwegig. Immerhin dreht die
Maschine auch (leicht) durch, wenn man einen Celeron 300 und einen
333er zusammensteckt.

Wenn die Chips irgendwann soviel wert sind wie heute die 386er ziehe
ich spasseshalber mal einen im Vollbetrieb raus. Bin gespannt ob ich
dann in /var/log/messages lese

Apr 22 14:50:17 smart kernel: hey CPU#1, what's up ?
Apr 22 14:50:17 smart kernel: CPU#1 ??
Apr 22 14:50:18 smart kernel: dang! guess we lost another CPU...
Apr 22 14:50:19 smart kernel: hey CPU#1748, got some work for ya...

Wer weiss ?

Gruss,

Jens.