linux-l: Übertakten

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Apr 24 11:23:36 CEST 2000

Jens Dreger wrote:
> Hm. Ich halte es fuer _noch_ unwahrscheinlicher, dass sich das Ding
> weit uebertakten laesst. Aber probier's einfach aus, was soll schon
> passieren...

Die Leistungsaufnahme von CMOS-Schaltungen ist proportional zur
Taktfrequenz und zum Quadrat der Betriebsspannung.
Wenn man da die Frequenz einfach so erhöht, kann es durch
Electromigration (Stromdichte in den Leiterbahnen übersteigt
kritischen Wert) zur Zerstörung des Chips führen.

Ähem, ansonsten ist es aber wirklich unkritisch :-)

Mathias

--
Looking for a C++ GUI framework for X11/Linux/Unix?
See http://ME.IN-Berlin.de/~faphida/hclindex.html