linux-l: inkrement ?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Di Apr 25 20:10:12 CEST 2000

Ulrich Wiederhold <mogli at netcologne.de> writes:

> ich bin gerade beim Durcharbeiten eines Perl-Tutoriums auf den Begriff
> Inkrement gestoßen, der nicht näher erklärt wird...

[...]

> und dazu noch das Gegenteil, Dekerement...
> Wäre für ne kurze Antwort dankbar, bitte privat an mich, muß ja nicht
> über die Liste gehen...

Ach was.

Also, wenn man eine Variable inkrementiert, dann erhöht man
sie um eine Einheit. Kurz gesagt:

$variable = $variable + 1;

Das ist etwas länglich, Perl bietet die Möglichkeit, die
Erhöhung einer Variablen durch einen Wert kürzer
auszudrücken:

$variable += $wert;

Mit Perl läßt sich das noch weiter abkürzen, wenn der Wert 1
ist (kommt offensichtlich häufig vor):

$variable++;

Das Dekrement ist, wie schon richtig erkannt, das Gegenteil,
einfach die "+" durch "-" ersetzen.

Und dann gibt es noch das Exkrement. Aber das gehört nicht
hierher. Mann, bin ich stinkig.

  Holger