linux-l: inkrement ?

Andreas Burkhardt andreaz at trans-secure.com
Di Apr 25 20:20:29 CEST 2000

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo,
> ich bin gerade beim Durcharbeiten eines Perl-Tutoriums auf den Begriff
> Inkrement gestoßen, der nicht näher erklärt wird...
> Das steht z.B.:
> ++$a;   # Inkrement $a, Rückgabe von $a
> $a++:   # Rückgabe von $a, Inkrement $a
>
> und dazu noch das Gegenteil, Dekerement...
> Wäre für ne kurze Antwort dankbar, bitte privat an mich, muß ja nicht
> über die Liste gehen...
> Danke.
> Uli

Ach, wieso denn nicht???

Well, Increment bedeutet einfach nur:  X = X + 1
Decrement demnach: minus eins :-))

Daß ein Wert um eins erhöht oder vermindert wird, kommt in der EDV sooo
oft vor, daß schon die ersten CPU's neben Addition und Substraction
dafür extra Befehle hatten.

Und der Unterschied zwischen ++$a und $a++ ist:

++$a
1. Wert um eins erhöhen
2. Wert zurückgeben

$a++