linux-l: CPU#1 abgestuerzt ??

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mi Apr 26 09:36:26 CEST 2000

Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> writes:
> Ich weiss nun auch, was IPI heisst: "India Police Institute". Ne,
> moment, "Inter-Processor Interrupt". Das macht schonmal Sinn.

Jenau... Ich habe das so verstan den: Wenn der TLB geändert wird (ich
denke durch Änderungen in der MMU) muß die andere CPU gesperrt werden,
damit sie nicht die falschen Daten aus der TLB liest, die sind ja
nicht mehr gültig.  Wenn die CPU, die den TLB gesperrt hat den aber
nicht mehr freigiebt (da giebt's wohl ziemlich viele deadlocks),
bleibt die zweite CPU hängen und wartet auf die Freigabe aka einen IPI
... Das habe ich mir so zumindestens vorgestellt. Ich wuste auch mal
genauer wie das mit der Linux und i386 Speicherverwaltung ist, aber
das habe ich wieder vergessen :-)

Stefna.