linux-l: Re: HELP: Problem bei Sendmail/Fetchmail mit geforwardeten Mails

Stephan Palzer stephan.palzer at gmx.de
Mi Apr 26 19:17:08 CEST 2000

Ralf Cirksena wrote:

> Ist mir jetzt peinlich. Ich habe Deine Ursprungsmail schon gelöscht.
> Wie war noch gleich das Problem?

> Ich auch. Da wir auch einen Mailserver an einer T-Interconnect-Leitung
> betreiben, bin ich sicher, wir werden das Problem finden.
>
> Für den Anfang: Welche sendmail-Version setzt Du ein?
>
> --
> Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
> PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key
Hallo Ralf,

Im Einsatz habe ich SuSE v6.1 und es funktioniert alles perfekt. Nur
wenn mir jemand eine Mail schickt z.B. an meine GMX-Adresse und ich dort
eine Weiterleitung auf meinen Mailaccount im Geschäft aktiviert habe -
dann kommt die Mail im Linux-Server an - sie liegt im Mail-Queue drin -
Sendmail schaut nach an wen die geht und schaut dummerweise ins
"TO:"-Feld - dort steht dann logischerweise meine GMX-Adresse drin...
die richtige Adresse von mir im Geschäft steht im "X-Resent-To:"-Feld
drin... das wird von Sendmail ignoriert und es kommt die Meldung: "host
not found"

Wie sag ich dem Sendmail, dass er im Feld "X-Resent-To:" schauen soll
und die Nachricht an diese lokale Adresse zustellen soll und NICHT immer
im Feld: "TO:", wo bei weitergeleiteten Nachrichten eine nicht lokale
Mail-Adresse drin steht??

Ich benutze zum Mails verschicken Sendmail 8.9.3

Achja, wie gesagt, ich habe eine T-Interconnect-Leitung 128kB und einen
eigenen Mailserver drin, wo die Mail sofort ankommen und nicht erst
abgeholt werden müssen.

Ich hoffe, Du weisst eine Lösung..

Gruss

stephan