Xmodmap (was: linux-l: Xemacs Warnmeldung)

Robin S. Socha robin at socha.net
Do Apr 27 10:54:31 CEST 2000

* Boris Reyher <Boris.Reyher at tu-berlin.de> writes:
> beim Start von Xemacs bekomme ich immer folgende Warnung:

> (1) (key-mapping/warning) XEmacs: Meta_L (0x73) generates both
>                             Mod1 and Mod4, which is nonsensical.

man xmodmap && vim ~/.Xmodmap

> Kann mir jemand sagen, wie ich das abschalten kann? Hier meine ~/.emacs
> und ~/.xemacs-custom:

... die damit exakt Null zu tun haben.

Mein Problem: meine Katze hat auf mein geliebtes Cherry Keyboard
gekotzt. Seitdem habe ich keine rechte Alt-Taste mehr (erzeugt laut
xev gar nichts). Ich hatte die Hoffnung, die rechte Ctrl-Taste mit
keycode 109 = Alt_R benutzbar machen zu können, aber das geht nicht. Hat
jemand die richtige Lösung parat? (Es ist eine MX 5000 mit Keypad, das
Ding war richtig teuer und ist *richtig* gut). Momentan behelfe ich mir
mit Dingen wie

(defun insert-tilde () "mg: inserts ~ at cursorposition" (interactive) (insert "~"))

*grummel*