linux-l: Linux und Neue Medien Agenturen

Axel Burkhardt burgi at burgi.de
Do Apr 27 13:34:41 CEST 2000

> [GIMP]
>
> Kann GIMP Paßmarken? Kann GIMP mit dem YMC-Farbschema umgehen? Nein.
> Können die Programme auf dem Mac das? Ja. *Das* ist im Moment noch der
> "kleine" Unterschied. Wenn das aus dem Weg geräumt ist, denke ich, daß
> GIMP *mit der Zeit* auch im professionellen Bildbearbeitungsbereich
> Einzug erhalten wird.

Doch ob sich an diesem Unterschied so bald was ändern wird, ist
fraglich: Gerade im Bereich der Farbverwaltung kommst Du schnell an
patentrechtliche Grenzen. Ein GIMP-Entwickler hat mal gesagt, dass dies
der Hauptgrund ist, weshalb sich da niemand so recht rantraut: Ein
Patentrechtsstreit kann eben ziemlich teuer werden.

Dank Softwarepatenten wird sowas in Zukunft häufiger passieren :-(

Axel