Xmodmap (was: linux-l: Xemacs Warnmeldung)

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Apr 27 17:49:11 CEST 2000

On Thu, Apr 27, 2000 at 10:54:31AM +0200, Robin S. Socha wrote:

> Mein Problem: meine Katze hat auf mein geliebtes Cherry Keyboard
> gekotzt. Seitdem habe ich keine rechte Alt-Taste mehr (erzeugt laut
> xev gar nichts). Ich hatte die Hoffnung, die rechte Ctrl-Taste mit
> keycode 109 = Alt_R benutzbar machen zu können, aber das geht nicht. Hat
> jemand die richtige Lösung parat? (Es ist eine MX 5000 mit Keypad, das
> Ding war richtig teuer und ist *richtig* gut). Momentan behelfe ich mir
> mit Dingen wie

Hallo Robin !

Ich sehe drei Moeglichkeiten:

1) Du gibst Deiner Katze etwas Taschengeld. Wenn sie sparsam ist und
   nicht alles gleich nachts auf der Mauer verzockt, kann sie Dir
   irgendwann die Tastatur ersetzen.

2) Du schraubst die Tastatur auf und reparierst sie. Da ist ganz
   sicher bloss ein Kontakt verdreckt. Die Modifiers liegen nicht auf
   der Matrix sondern haben normalerweise eigene Verbindungen zum
   Controller (sonst koennte man sie nicht mit allen Tasten gemeinsam
   benutzen.)

3) Du liest die Man-Page (ha, das wollte ich schon immer mal zu
   Mr. Socha sagen ;-)

     Alt_R produziert:
     state 0x8, keycode 113 (keysym 0xffea, Alt_R)
     Control_R produziert:
     state 0x4, keycode 109 (keysym 0xffe4, Control_R)

   dreger~> xmodmap -e "remove Control = Control_R"
   dreger~> xmodmap -e "keysym Control_R = Alt_R"
   dreger~> xmodmap -e "add Mod1 = Alt_R"

     Alt_R produziert:
     state 0x8, keycode 113 (keysym 0xffea, Alt_R)
     Control_R produziert:
     state 0x8, keycode 109 (keysym 0xffea, Alt_R)

   Das Problem war hier die Modifier-Funktion der Taste (state=0x8).
   Die musst Du einzeln umbiegen.

> *grummel*
Na, jetzt uebertreibst Du aber. ;-)

Gruss,