linux-l: Keybindings xterm tcsh

Florian Schintke schintke at cs.tu-berlin.de
Do Apr 27 18:57:09 CEST 2000

Hallo alle zusammen!

Ich habe versucht auf die Tastenkombination
Meta-rightarrow die Funktion forward-word
Meta-leftarrow die Funktion backward-word
zu legen.

Ich bin sowohl unter bash (.inputrc) als auch unter
tcsh gescheitert.
Mittlerweile bin ich fast der Meinung das das gar nicht geht.
Das ganze soll im xterm funktionieren.
Das Problem ist, dass die Pfeiltasten wie die Funktionstasten auch
ueber eine Escape Sequenz funktionieren, die sich nicht unterscheidet,
wenn man Ctrl oder Shift oder Meta drueckt.
Unter X werden die Tastenkombinationen schon unterschieden. Zum Beispiel
kann emacs das oben beschriebene Verhalten unterstuetzen. Allerdings nur,
wenn er nicht im xterm Fenster laeuft.

Wer kann mir hier helfen? In den Dokus habe ich nichts gefunden.
(Bitte mailt Eure Antworten auch an meine E-Mail Adresse, weil ich
die Liste nicht mehr abonniert habe)

Vielen Dank im voraus,

Gruss

Florian Schintke