linux-l: Keybindings xterm tcsh

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Apr 27 20:11:40 CEST 2000

On Thu, Apr 27, 2000 at 06:57:09PM +0200, Florian Schintke wrote:
> Hallo alle zusammen!
>
> Ich habe versucht auf die Tastenkombination
> Meta-rightarrow die Funktion forward-word
> Meta-leftarrow die Funktion backward-word
> zu legen.
>
> Ich bin sowohl unter bash (.inputrc) als auch unter
> tcsh gescheitert.
> Mittlerweile bin ich fast der Meinung das das gar nicht geht.

Du kennst doch sicher die Toyota-Werbung ?

Man nehme:

.Xdefaults:
[...]
xterm*VT100*Translations: #override \
	Meta<Key>Left: string(0x1b) string("b") \n\
	Meta<Key>Right: string(0x1b) string("f")

sowie:
/etc/inputrc
"\ef": forward-word
"\eb": backward-word

Das ist aber eigentlich defaultmaessig so eingestellt.

> Das ganze soll im xterm funktionieren.
Tut es. Aalerdings auch nur dort. Console geht (so) nicht.

> Das Problem ist, dass die Pfeiltasten wie die Funktionstasten auch
> ueber eine Escape Sequenz funktionieren, die sich nicht unterscheidet,
> wenn man Ctrl oder Shift oder Meta drueckt.

Richtig. Hat mich auch eine Weile gekostet. Ich wollte, dass Alt+Left
ein Directory runtergeht und Alt+Right wieder zurueck, und das
beliebig weit in beide Richtungen.

> Unter X werden die Tastenkombinationen schon unterschieden. Zum Beispiel
> kann emacs das oben beschriebene Verhalten unterstuetzen. Allerdings nur,
> wenn er nicht im xterm Fenster laeuft.

Jetzt geht es auch im xterm. Es geht mit allen Anwendungen, die im
Xterm laufen und ESC-b und ESC-f beherzigen.

Gruss,

Jens.