linux-l: Re: Xmodmap

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Apr 27 21:14:37 CEST 2000

On Thu, Apr 27, 2000 at 08:00:16PM +0200, Robin S. Socha wrote:
> * Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> writes:
>
> [Katze machen Keyboard tot]
>
> Diese Worte würden sich auch gut auf einem Grabstein machen, Jens...

Gut, ich denke darueber nach...

> Du weisst, was das Ding kostet? Soviel verdiene ich in 3 Monaten
> nicht.

Ich wusste gar nicht, dass Du sooo wenig verdienst. Die Sache mit dem
Dienstwagen hat mich wahrscheinlich beeinflusst. Tatsaechlich hattest
Du bloss den Bus verpasst, stimmt's ?

Ausserdem wuerde es ja schon reichen wenn Deine _Katze_ mehr verdienen
wuerde. Taugt sie fuer Katzen-Shows ?

Ich biete Dir eine echte IBM-Tastatur an. Unkaputtbar. Mal sehen,
vielleicht finde ich sogar noch irgendwo eine rechte Alt-Taste...

> Wow, wo lernt man denn sowas?

Ich dachte, das klingt so abgefahren, dass sich niemand traut, das
anzuzweifeln. So funktioniert doch das Internet, das muesstes DU doch
wissen ;-)

Ich habe mal auf der Combaer eine superniedliche Digital-Tastatur ohne
Nummernblock mit US-Belegung gekauft. Es war von Anfang an klar, dass
es schierig sein wuerde, das Ding in Betrieb zu bekommen, weshalb ich
den Haendler auf 10.- DM oder so runtergehandelt habe. "Schwierig"
stellte sich schnell als Verharmlosung des Problems heraus. Ich hatte
mir sogar mal zwischenzeitlich die Specs der Tastatur-Controller
geholt. Aber da sehe ich derzeit kein Land. Die Tastatur wuerde wohl
an meiner DecStation 2100 laufen, aber deren Megaherze kann man an
einer Hand abzaehlen...

Falls jemand eine Loesung weiss: her damit. Es geht im prinzip darum,
eine DEC-Terminaltastatur an einen PC anzuschliessen.

Desweiteren haette ich gerne eine Apple-Tastatur an einem PC
betrieben (diese kleinen vom Mac Classic). Geht denn wenigstens das ??

>[...]
>
> Sorry, aber wenn ich das da oben mache, kriege ich immer noch 109 für
> Control_R. Mein Keyboard ist verhext.

Moment. Control_R IST 109. Daran wirst Du nur etwas aendern, wenn Du
die Tastatur aufschraubst und die Leitungen vertauschst. Auch eine
Option. Nach dem Um-Mappen kann aber eigentlich keine X-Anwendung mehr
feststellen, dass zwischen Alt_R und Control_R ein Unterschied
besteht. Wo tritt denn ein Problem auf ? Wenn eine Anwendung den
keycode benutzt ist das natuerlich aetzend. Dann muesstest Du
evtl. die Keymaps im kernel aendern. Ich bin sicher, dass es eine
Loesung gibt...

Sag mir doch einfach mal, wo noch ein sichtbares (reproduzierbares)
Problem auftaucht, nachdem Du die vorgeschlagenen Mappings vorgenommen
hast...

Was soll die kosten ? :)

Gruss,

Jens.