linux-l: hdparm und HDspeed

Ulrich Wiederhold mogli at netcologne.de
Fr Apr 28 13:09:53 CEST 2000

Hallo,
*ich bin gerade dabei, meine Platten mit hdparm einzurichten.
nach einem "hdparm -d1 -X34" mit hdparm version 3.3.6 sind doch dma
eingeschaltet und UDMA-33 gesetzt, richtig?
*die Option -p4 müßte doch die Platte auf pio-mode 4 setzen, oder?
Ich bekomme allerdings folgende Meldung, was wahrscheinlich auf eine
fehlende Option im Kernel zurückzuführen ist, welche ist das?
$:/home/mogli# hdparm -p4 /dev/hdc

/dev/hdc:
 attempting to set PIO mode to 4
 HDIO_SET_PIO_MODE failed: Function not implemented

******************

Ich bekomme jetzt mit der Option -d1 -X34 folgende Ausgaben bei "hdparm
-t bzw -T" und wollte mal fragen, ob das so im Rahmen liegt oder ob ich
noch eine Option vergessen habe...

/dev/hdc:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  6.84 seconds =  9.36 MB/sec
$:/home/mogli# hdparm -T /dev/hdc

/dev/hdc:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.16 seconds = 59.26 MB/sec
$:/home/mogli# hdparm -t /dev/hdb

/dev/hdb:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  8.98 seconds =  7.13 MB/sec
$:/home/mogli# hdparm -T /dev/hdb

/dev/hdb:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.16 seconds = 59.26 MB/sec
$:/home/mogli# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  7.10 seconds =  9.01 MB/sec
$:/home/mogli# hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.26 seconds = 56.64 MB/sec

***********************
*UDMA-66 wird zwar auch von einer Platte unterstützt, da ich aber noch
kein spezielles Kabel dafür habe, lasse ich das wohl besser erst einmal
(die Platten sind alle voll, sonst hätte ich schon früher mal damit
experimentiert!).

*zuletzt noch eins... um die genannten Einstellungen beim Systemstart zu
aktivieren, schreibe ich die Befehle in eine Datei, die beim Startup
ausgeführt wird!?
kann ich dazu /etc/inittab verwenden? Nutze ne derzeit halbwegs aktuelle
Potato.

Gruß
Uli