linux-l: FTP-Upload per Comopser ...

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Apr 28 13:23:55 CEST 2000

On Fri, Apr 28, 2000 at 11:37:55AM +0200, Duncan.Rubinger wrote:
> Hallo allerseits,
> unter SuSE6.4 ergibt sich bei folgendes Problem, vielleicht weiss ja
> jemand Abhilfe ...
> Immer wenn ich ueber den Netscape Composer (ja ich weiss, wuerg ...) eine
> Website hochlade, als Adresse folgendes eingebe:
>
> ftp://SERVERNAME/home/USERNAME/public_html/
> (Login und Passwort stimmen!)
>
> werden die hochgeladenen Daten nur mit den Rechten rw--r--- versehen, ich
> kann sie also nicht sofort im Browser verifizieren, sondern muss immer
> erst per ssh an den Server gehen und die Dateien mit readable whole world
> [...]

umask ist wahrscheinlich xx7, sprich, die other-flags sind immer auf
null. Ich sehe gerade keinen Fix fuer das Problem, denn die
default-umask scheint von der Konfiguration des FTP-Servers (auf den
Du wahrscheinlich keinen Zugriff hast) abzuhaengen. Man korrigiere
mich hier, falls das Quatsch ist ;-)

man umask
man ftpd

Wenn Du Dich direkt per ftp-client (_nicht_ netscape) mit dem Server
verbindest, kannst Du die umask mit dem Befehl "umask" aendern.

Wenn beim einloggen in den ftp-server irgendein script ausgefuehrt
wird (wuesste nicht welches), kannst Du dort vielleicht umask 0
eintragen.

Falls Du umask noch nicht kanntest, hier ein kurzes Beispiel:

~> umask 022; touch 022; ls -l 022
-rw-r--r--   1 dreger   ag-linke        0 Apr 28 13:21 022
~> umask 007; touch 007; ls -l 007
-rw-rw----   1 dreger   ag-linke        0 Apr 28 13:21 007

Man gibt also die Bits an, die beim Erzeugen neuer Dateien auf 0
gesetzt werden sollen.

Gruss,

Jens.