linux-l: FTP-Upload per Comopser ...

Robin S. Socha robin at kens.com
Fr Apr 28 13:37:32 CEST 2000

* Duncan Rubinger <duncan at pc99.zrz.TU-Berlin.DE> writes:
> unter SuSE6.4 ergibt sich bei folgendes Problem, vielleicht weiss ja
> jemand Abhilfe ...  Immer wenn ich ueber den Netscape Composer (ja
> ich weiss, wuerg ...) eine Website hochlade, als Adresse folgendes
> eingebe: ftp://SERVERNAME/home/USERNAME/public_html/ (Login und
> Passwort stimmen!)

Komisch, so was...
[robin at radioactive redhat]$ ping SERVERNAME
ping: unknown host SERVERNAME

> werden die hochgeladenen Daten nur mit den Rechten rw--r--- versehen,

Die umask wird vom ftp-Server so gesetzt. Oder macht das Netrape bei Dir?
Weil mir so *ab*artig langweilig ist, habe ich das mal getestet. Bei mir
geht das. Was passiert, wenn Du bei Dir lokal "veröffentlichst"?

> ich kann sie also nicht sofort im Browser verifizieren, sondern muss
> immer erst per ssh an den Server gehen und die Dateien mit readable
> whole world versehen ...

Könnte es sein, dass Du einen leichten Schein hast? Du hast Linux, Du
hast ssh - warum willst Du dann mit Netscape "veröffentlichen"? Lokale
Backups sind immer gut, einmal rsync, sitecopy, scp -r oder was weiss
ich was und gut ist. Inclusive verschlüsselter Passwörter. Meinjanur.