linux-l: hdparm und HDspeed

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Fr Apr 28 14:48:47 CEST 2000

> *ich bin gerade dabei, meine Platten mit hdparm einzurichten.
> nach einem "hdparm -d1 -X34" mit hdparm version 3.3.6 sind doch dma
> eingeschaltet und UDMA-33 gesetzt, richtig?

Falsch. Die UDMA-Modi beginnen ab 64. Die sind IMHO erst ab Version 3.5
in hdparm implementiert.

> /dev/hdc:
>  attempting to set PIO mode to 4
>  HDIO_SET_PIO_MODE failed: Function not implemented

Kann aber auch heissen, dass die Platte oder der IDE-Controller das
nicht unterstuetzen. PIO ist eh zwecklos, wenn du DMA benutzen willst.

> Ich bekomme jetzt mit der Option -d1 -X34 folgende Ausgaben bei "hdparm
> -t bzw -T" und wollte mal fragen, ob das so im Rahmen liegt oder ob ich
> noch eine Option vergessen habe...

Empfehlenswert ist auf jeden Fall erstmal mit -i nachzusehen, was die
Platte kann und dann z.B.-c1 -m16 zu setzen. Das schaltet 32bit Bus
und MultipleSectorRead ein und kann je nach Platte und Chipset auch schon
zu Verbesserungen fuehren. Bei -m gilt nicht immer "je mehr desto besser"
-> ausprobieren.
Apropos ausprobieren, gerade beim "Spielen" mit dem UDMA-Modi, solltest
du daruaf achten deinen Rechner jederzeit resetten/ausschalten zu koennen,
d.h. Single-User und minimal notwendige Anzahl an Partitionen gemountet
(also eigentlich nur / und vielleicht auch nur ro)! Zumindest bei mir
kam es immer wieder mal vor, das sich der Rechner aufgehangen hat.

>  Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.16 seconds = 59.26 MB/sec

Fuer ein modernes Board (?) ist das "Schneckenlahm"! Meine DFI-Boards
erreichen hier 96MB/s bzw. 100MB/s.

> (die Platten sind alle voll, sonst hätte ich schon früher mal damit
> experimentiert!).

S.o. - ich hoffe du hast ein Backup!

> *zuletzt noch eins... um die genannten Einstellungen beim Systemstart zu
> aktivieren, schreibe ich die Befehle in eine Datei, die beim Startup
> ausgeführt wird!?

/etc/rc.d/boot.local bzw. /sbin/init.d/boot.local

> kann ich dazu /etc/inittab verwenden?

*Raeusper* ... aeh, nee. DAS ist garantiert der falsche Platz! Empfehle
RTFM der folgenden Quellen:
-allgemein ist http://linuxdoc.org/ immer ein guter Ausgangspunkt;
-speziell die init-Prozedure wird in http://linuxdoc.org/LDP/sag/
 behandelt.