linux-l: Postleitzahleninfo CD

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Fr Apr 28 17:58:10 CEST 2000

"Michael Wiedmann" <michael.wiedmann at detewe.de> writes:
> Will sich einer - Ole !!!??? - (oder mehrere) da ran machen und ein
> Suchprogrämmchen analog zu "tbb" schreiben?
> Dann würde ich mich um darum kümmern die Daten beizubekommen.

Also, ich habe die dateien schon und habe auch zwei perl skripte
geschrieben, die diese Dateien durchforsten. Die Dateien sind etwas
veraltet, und daher haben die noch so'n paar Fehler (warscheinlich),
aber ich bin damit sehr gut zurechtgekommen.

Als interface verwende ich einfach `plz <ort> <strasse>' -> liefert
alle Postleitzahlen + Hausnummernbereiche und `city <plz>' gibt den
Ortsnamen, der zu <plz> gehört.

Man kann auch orte `plz -r <ort>' und strassen `plz -r <ort>
<strasse>' mittels regulären Ausdrücken suchen. Das ist manchmal ganz
praktisch.

Einziger Nachteil: Damit das ganze einigermassen schnell ist, müssen
die Dateien in unkomprimierter Form vorliegen, und dann sind das so
einige MB (ca. 50-60, wenn ich mich so recht erinnere). Ich habe das
Zeug allerdings gerade nicht da. Falls interesse besteht, könnte ich
das mal in ein .deb-Paket packen ... aber nicht heute, jetzt ist erst
mal Feierabend :-) Also bis Dienstag :-)

Stefan.