linux-l: Samba

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Fr Apr 28 23:06:55 CEST 2000

Hallöchen,

Ich hatte Samba (glaube, es war Version 2.0.5) in einem NT-Netz unter
SuSE laufen. Da ich nun den Rechner auf Debian umstellen möchte, habe
ich auf einer kleineren Partition eine Potato installiert, die die
Version 2.0.6 enthält. Ich bin soweit gekommen, daß ich vom
Windows-Client auf ein public-Verzeichnis zugreifen kann. Also habe ich
die SuSE übergebügelt. Doch bekomme ich Samba nicht mehr zum Laufen! :-(

Heute abend habe ich erst einmal eine Lösung gefunden, indem ich Samba
auftrage, auch die Paßwörter mitzuverwalten.
Doch vorher war es so konfiguriert, daß Samba bei dem NT-Server
nachfragt, ob der Benutzer im Netz einen Account hat.

Ich habe die damals erzeugte mac-Datei wieder nach /etc kopiert. Gehört
da immer noch hin? Oder kann ich die nicht einfach übernehmen?
Aber auch wenn ich versuche, diese Datei mit smbpasswd neu zu erzeugen,
erhalte ich eine Fehlermeldung:

gw:/home# smbpasswd -j DOMAIN.DE
cli_net_auth2: Error NT_STATUS_ACCESS_DENIED
cli_nt_setup_creds: auth2 challenge failed
modify_trust_password: unable to setup the PDC credentials to machine
PDC-RECHNER.
Error was : NT_STATUS_ACCESS_DENIED.
2000/04/28 18:33:38 : change_trust_account_password: Failed to change
password for domain DOMAIN.DE.
Unable to join domain DOMAIN.DE.

Auch sonst sollte alles soweit richtig eingerichtet sein, denn über ein
smbclient //PDC-RECHNER/wwwroot -U mueller
kann ich z.B. auf das Verzeichnis auf dem NT-Server zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder schaffe, daß der NT-Server die
Benutzer überprüft? Sonst muß ich für jeden, der nur aufs
public-Verzeichnis will, einen User auf dem Linux-Rechner anlegen, was
ich vorher nicht brauchte!

Schöne Wochenende,

Michael