linux-l: iptables (v2.3)

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Sa Apr 29 12:50:17 CEST 2000

Am Fre, Apr 28, 2000 at 11:41:37 +0200 schrieb Robin S. Socha:

> Geständnis: keine Ahnung, was das macht. iptables deep magic, Robin nix
> verstehen. Wenn hier ein Vortrag über Netzwerkgrundlagen gehalten wird,
> wäre die Einbeziehung der Veränderungen für 2.4 *ganz* sicher eine gute
> Idee.

Kann sein, kann ich aber nicht leisten, weil ich keinen Schimmer davon
habe. Ich setze nur Kernels mit graden Versionsnummern ein und habe
damit auch ausreichend Probleme.

Grundlagen, das sind die Dinge, die sich nie jemand zu fragen traut,
wie z.B. was und warum ist ein Terminator, Unterschied zw. Hub und
Switch, aber weder NIS noch ipchains und Verwandte.

Das Thema würde mich auch interessieren, ich denke schon mit Grauen an
die (eventuell notwendige) Umstellung, aber für Anfänger ist es
schwierig genug mit dem Etablierten und damit auch mit Zusatztexten
und Erfahrungsberichten im Netz versehenen zurecht zu kommen, ohne
sich in den Fuß zu schiessen.

Aleks