linux-l: Red Hat 6.2: Jetzt laeuft nix mehr!

Olaf Ruhl oruhl at hit.handshake.de
Di Aug 1 15:46:00 CEST 2000

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Software-mails bezüglich KPPP etc. -
leider läuft inzwischen gar nichts mehr in Sachen Linux.
Bis gestern kam ich noch auf Runlevel 3 oder 4 und konnte von da aus ein
paar Dinge machen, und wenn ich auf Runlevel 5 wollte oder startx probiert
habe, kam die Fehlermeldung:

Fatal server error. No valid modes found
X connection to: 0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Seit heute morgen kommt bei jedem Versuch, Linux zu booten, die Meldung:

Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:08.

Was tun? neu installieren bzw. updaten bringt nichts.
Kann ich die Linux-Partitionen irgendwie untersuchen und eventuell defekte
Stellen blockieren lassen? Wenn ja, wie, wenn ich nicht einmal auf
Runlevel 1 arbeiten kann?
Die Installationsroutine funktiniert wieder (cd\dosutils\autoboot.bat),
von da komme ich auch mit Strg+Alt+F1 zu einer bash-Eingabeaufforderung.
Wenn ich dann e2fsck aufrufe (Danke für den Tip in einer anderen
Anfrage!), kommt eine Liste mit Befehls-Zusätzen, aber ich weiß nicht, was
ich damit danfangen kann (entschuldigt bitte die nicht fachgerechten
Ausdrücke; als Umsteiger von Atari/Windows zu Linux und Radfahrer kann ich
nicht einmal mit dem Begriff Schattenparker viel anfangen - meinen
Schatten brauche ich jedenfalls nicht zu parken).

Gruß & Dank
Olaf
       ,,,,
      /'^'\
     ( o o )
  .oooO                             OLAF RUHL
  (   )   Oooo.     Bitte mailde Dich! // oruhl at hit.handshake.de
          (_/

Es ist alles nur geklaut ...