linux-l: 100Mbit = 12 MB/s ?!?

Benedikt Garski ben9000 at gmx.net
Di Aug 1 17:06:49 CEST 2000

Hallo DU da!
Schoooooon wieder ne Frage von Ben?!

JO!!

Pass auf (!), ich hab nen 8 Port 100MBit Mini-Hub(aktiv!) bei
www.kmelectronic.de
für 179,-DM klargemacht!

Rechnung:
100 MBit = 100.000.000 Bit = 12.500.000 Byte = ~12.207 KByte = ~12 MByte
!!!!

Soweit die Theorie ...
Das der Hub nicht wirklich solche Traumwerte schafft ist klar! Man denke
an den Overhead,
und Datenkollisionen.

Also mach ich mal nen Leistungstest und schieb zwischen ZWEI Rechnern ne
~63 MByte
grosse Datei hin und her:

-10 MBit (BNC) braucht ca. 66s - 70s für die 63 MB = ~0.9 MB/s
-100 MBit (RJ45 CAD 5 über den Hub) braucht ca. 21s - 35s für die
  63 MB = ~1.8 MB/s - 3 MB/s

!! 21s erreichte der Rechner mit der neuen 20 GB IBM Platte als Server
(Datensender)
!! 35s erreichte der Rechner mit ner alten 6 GB XXX Platte als Server
(Datensender)
D.h., dass generell fürs grosse Datenmengen kopieren über 100MBit ne
schnelle Platte
entscheidend sein kann!?

Aber jetzt mal im Ernst! Selbst bei Bestwerten komm ich doch NIEMALS an
die theoretischen
12 MB/s ran!!!!!!! :-(

Das lustige ist, der Hub scheint immer in Schüben zu kopieren. Der
Balken springt hoch, dann
2s warten, dann wieder ein grosser Datenschub, dann warten, usw.
Würde er durchgehend kopieren wären bestimmt 6 MB/s drinne! Woher die
Denkpausen??

FRAGEN:
- sind diese Datenübertragungsraten realistisch für 100 MBit??
- Hat der Hub, der Rechner, oder ich nen Problem?
- Liegt die normale Hub Gehäuse Temp. immer bei ~40°?
- Die Netzwerkkarten waren beide 10/100 MBit "4 LAN" Karten mit SIS
Chipsatz von 98 ?!?! Unterstützen Vollduplex!!
- Wieso gibt es Datenkollisionen, wenn NUR ZWEI Rechner Daten
austauschen?!?
   Das ist doch im Prinzip, dann schon nen Point to Point Verbindung. Da
kann kein dritter "reinquatschen"!!
- Ein Hub hat doch nur Repeater und Verteiler Funktion, oder??

Ich hoffe DU kannst mir weiterhelfen?! Schon Referenzwerte wären sehr
Aufschlussreich!!

DER irgendetwas nicht verstehende