linux-l: IBM-ThinkPad

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Aug 3 10:09:55 CEST 2000

On Wed, 2 Aug 2000, Nelse wrote:

> hi there,
> ich habe nen ( eigentlich triviales ) probelm mit nem
> IBM-ThinkPad 390 / 2626 und SuSE 6.3, kernel 2.1.13.
> in dem guten stück ist ne neomagic- soundcard, genauer
> "NeoMagic MagicMedia 256 AV", allerdings beomme ich
> maximal ne cd zu hören, an alles andere ist nicht zu
> denken. kurz gesagt, ich bekomme dieses SoundCard
> nicht zum laufen :-(
> hatte jemand von euch schon mal nen derartiges problem
> oder kann mir jemand ne url, nen howto order ne
> man-page schicken ?
> vielen dank im voraus

Bei diesem Neomagic Modell sind Grafik und sound in eienm Chip,
und dummerweise benutzen beide den gleichen, heisst den Grafikspeicher.
Das ist nicht ganz unproblematisch, wenn das Soundmodul geladen
werden soll. Ich habe da auf meinem Notebook oeffter Probleme.

Doch das geht ein wenig an deinem Problem vorbei:
Es gibt ein Sound-Modul im Kernel (ne256). Das musst du laden.
Falls nicht bei dir zu finden, musst du den Kernel entsprechend
kompilieren, bzw. das Modul kompilieren.
Die Soundunterstuetzung fuer NE256 ist uebrigens NUR als Modul
verfuegbar, kann also nicht in den Kernel einkompiliert werden.

Tja, dann noch die Sounddateien unter /dev anlegen
(siehe sound-Howto), /etc/modules.conf anpassen und es sollte dudeln!
Kannst das Modul auch versuchsweise vorher mit modprobe laden.

Viel Erfolg, Jens