linux-l: Farbtiefe unter X ändern

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Aug 4 12:28:10 CEST 2000

On Fri, Aug 04, 2000 at 10:06:42AM -0000, Frank Hoffmann wrote:
> Hallo !
>
> Mit der Tastenkombination <STRG>+<ALT>+<+> oder <-> kann man die Auflösung
> unter X ändern. Gibt es eine Möglichkeit auch die Farbtiefe zu ändern
> ohne X gleich neustarten zu müssen. Bei "freshmeat.net" hatte ich mal so ein
> Tool gesehen womit das möglich war. Leider finde ich es dort nicht mehr.

Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Angenommen, Du hast eine
8-bit Farbpalette. Dann arbeiten alle Clients mit fester 256-farbiger
Farbpalette. Das bekommen die Programme beim Oeffnen des Displays
angeboten und stellen sich darauf ein. Wenn Du mitten im Betrieb auf
16-bit gehst, werden die meisten Clients durchdrehen. Ausserdem kannst
Du mit STRG-ALT-{+,-} nicht wirklich die Aufloesung veraendern, denn
die Virtuelle Aufloesung bleibt ja gleich und Du bekommst diese tollen
Mouse-Scroll-Effekte...

Gruss,

Jens.