linux-l: Alle User unter 1 Adresse rausmailen ?

Ralf Balzer mail at ralf-balzer.de
Fr Aug 4 13:41:45 CEST 2000

Hallo,

Ich habe da mal ne Frage.

Ich habe einen Linux-Router für einen Kunden aufgesetzt für ein
lokales Netzwerk
(alles inclusive. also I4L, DNS, WebMin, Sendmail ... )

Einwahl erfolgt über snafu.de.

Für bestimmte Aktionen habe eine außerhalb eine Service-Mailadresse
angelegt, an die Mails von root und anderen LinuxUsern weitergeleitet
wird. (ausgaben von cronjobs ...)
Ich habe diese an ein script weitergeleitet(alias), der die mail
liest, verschlüsselt und dann an die Zielmail sendet.

Das Problem ist nun, das mein Kunde bei snafu nur eine Mailadresse hat
und
scheinbar nur diese Adresse als Absender zugelassen wird. Die
Domainmaskierung mappt aber nur den lokalen Domainnamen auf snafu.de,
nicht aber die anderen User. Beispiel

hlicht at frosch.hahn ==> hlicht at snafu.de
root at frosch.hahn ==> root at snafu.de
usw.

Maildelivery erfolgt über smarthost mail.snafu.de
Rückmeldung :

... while talking to mail.snafu.de:
 >>> DATA
 <<< 550 rejected: unknown local part in sender <daemon at snafu.de>
 554 mail at ralf-balzer.de... Service unavailable

Es scheint also, daß snafu nur bestimmte User zuläßt.

Wie also setze ich alle ausgehenden mails auf diese Mailadresse.

Versuche ohne smarthost (also direkt senden) klappten auch nicht :

mail at ralf-balzer.de... Deferred: Connection refused by ralf-balzer.de

Vielen Dank im voraus

Ralf Balzer